BADEM    
 
DEUTSCH ALS MINDERHEITENSPRACHE IN DER SCHWEIZ
 
Kanton Freiburg
Kanton Bern
Tessin, Graubünden, Wallis
Die Europäische Sprachencharta (ECRM)
Elsass
Sprache und Gesellschaft
Über den Dachverband BADEM

Statuten des BADEM

Grammatik und Stilistik

HOMO SAPIENS - HOMO CORONA

Zum Wortschatz der Corona-Krise
von Stefan Stirnemann

In der Weltwoche (22.20) schrieb Michael Bahnerth über die Schönheit des «Lockdowns» und vom «zärtlichen Plätschern der Ruhe». Wem aber steht der Sinn nach diesem Plätschern, wenn er wegen der verhängten Massnahmen um seinen Lebensunterhalt fürchten muss? Bahnerth sieht in der Coronazeit einen neuen Typ des Homo sapiens auftreten und nennt ihn lateinisch den «Homo receptum», den «Menschen des Rückzugs». Caesar, der Feldherr und Autor, runzelt die Stirn; er hätte regelrecht «Homo receptus» gebildet und darunter den irgendwo «aufgenommenen» Menschen verstanden. Wenn schon Latein, dann vielleicht «Homo recedens», der zurückweichende Mensch? So wäre der Bezug zur Rezession gegeben, zum «Zurückweichen» der Wirtschaftsleistung, mit dem wir diese Massnahmen bezahlen. Der Autor hält einen Ladenhüter für neu, Rückzugstypen gibt es längst; in der Alten Welt waren es die Anhänger des Philosophen Epikur. Ihnen entgegnete der Staatsmann Cicero, dass sie nur im beschaulichen Abseits leben könnten, solange in Staat und Gesellschaft andere für sie arbeiteten. Neu ist heute, dass der Staat den Rückzug befiehlt. Und wer sorgt für den Unterhalt? Und stehen mit den kommenden Grippemonaten weitere «Lockdowns» bevor?

Pandemie und Panik
Pandemie und Epidemie gehen auf griechische Wörter zurück, die fast dasselbe bedeuten. Wenn Demokratie die Herrschaft des Volkes ist, so ist eine Epidemie die Krankheitswelle, die sich im Volk verbreitet; die Pandemie betont mit dem Zusatz «pan», dass das ganze Volk betroffen ist. Die Begriffe sind heute politisch definiert. Werden sie falsch definiert und angewendet, löst man falsche Massnahmen aus. Die Pandemie ist mit der Panik sprachlich nicht verwandt. Panik ist der plötzliche Schrecken, den der Hirtengott Pan verursacht. In der flimmernden Mittagshitze streckt er sein struppiges Haupt aus einem Busch oder hinter einem Felsblock hervor, und sofort preschen Herde und Hirt über Stock und Stein und enden, wenn es schlecht endet, im Abgrund; Pan hat seine Freude an dieser Wirkung. Verantwortungsvolle Politik sucht zu verhindern, dass eine Krise durch Panik vergrössert wird, das deutsche Bundesministerium des Innern jedoch lässt sich von Beratern beraten, welche Panik als Mittel einsetzen. Um einer Verharmlosung der Seuche gegenzusteuern, raten sie in einem Papier dazu, die Öffentlichkeit mittels der «Urangst» des Erstickens einer «Schockwirkung» auszusetzen. Im Blick haben sie besonders die Kinder: «Wenn sie ihre Eltern anstecken, und einer davon qualvoll zu Hause stirbt und sie das Gefühl haben, schuld daran zu sein, weil sie z.B. vergessen haben, sich nach dem Spielen die Hände zu waschen, ist es das Schrecklichste, was ein Kind je erleben kann.» Schwarze Pädagogik ist das Gegenteil von Pädagogik, und wer sie in der Politik anwenden will, der muss nach Hause geschickt werden.

Vernunft
Der Homo sapiens ist der vernünftige Mensch, der rationale. Das lateinische «ratio» bedeutet etwas wie das Rechnen. In der Corona-Zeit werden mir täglich Statistiken vorgesetzt, die ich nicht nachrechnen kann, weil die Bezugsgrössen unklar sind. In der Statistik habe ich keinen weiteren Wert als den meines Vorhandenseins. Diesen Wert misst die Zahl eins; auch beim Stimmen und Wählen bescheide ich mich mit ihr. Die Statistik tut jedem Einzelnen unrecht, und doch muss die Zahl der Angesteckten, Erkrankten, Verstorbenen, Genesenen in ein Verhältnis zum grossen Ganzen gesetzt werden, auch zu anderen Krankheiten. Daraus lässt sich die Grösse der Gefahr ableiten. Vernünftigen, d.h. verhältnismässigen Massnahmen folgt der mündige Bürger.

Vormund
Ein Vormund übernimmt die Verantwortung für Unselbständige. Das Wort lässt heute an die Hygienemaske denken, die man sich vor Mund und Nase binden soll. Der Gleichklang täuscht; das alte Wort ‹die Mund› bedeutet soviel wie Schutz. «Aufklärung», sagt Immanuel Kant, «ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit». Sind bürgerliche Selbständigkeit und Freiheit und Vernunft etwas für gute Zeiten, und in schlechten wird der Staat zum Vormund, der die angstvollen Kinder an seine harte Hand nimmt? Wie werden wir die Angst los, welche die Gesellschaft seit Monaten lähmt?

Immunität
Das lateinische «virus» bedeutet das Gift; es hat sein sächliches Geschlecht ins Deutsche mitgenommen. Immun war in Rom, wer frei von Pflicht und Abgabe war. Unser Immunsystem setzt gegen Viren Gegengifte ein und hält uns frei von Krankheit. Was stärkt die Abwehrkraft? Bei den Kindern ist es das sorglose Spiel, in jedem Alter ist es die Kunst. Nach langen Wochen durften die Bläser der Kammerphilharmonie Graubünden wieder auftreten. Die Coronamassnahmen heischten eine lockere Sitzordnung, und so waren die meisten Plätze der Martinskirche für die Viren freigehalten. Sie hatten die von führenden Virologen vorausgesagte schreckliche Mutation durchgemacht, waren furchtbar gewachsen und sassen deutlich sichtbar da: mit scharfen Konturen die einen, verwinkelt und borstig andere. Sie mahlten mit den kleinen Zähnen und schauten rastlos hin und her. Ein Knurren lag in der Luft, ein Klirren von hundert Zacken. Doch sieh, als Musik erklang – Mozarts Bläserserenade – wurden sie ruhig, die verkrampften Mienen lösten sich, ihre Mündchen hingen halb offen, sie schauten versonnen, aber jäh malte sich Schrecken, gar Entsetzen in ihre Gesichter. Die Viren, deren einziger Zweck ihre Unzufriedenheit und angriffslustige Bosheit war, erschraken tödlich über das wachsende Wohlgefallen, das sie fühlten, und schliesslich gaben nicht nur ihre harten Gesichtszüge nach, sondern auch die Kanten, Winkel und Baupläne – sie bröckelten und bröselten, und husch verschwand der Spuk.

Der Spuk wird verschwinden, sobald die Politik uns Bürgern die Verantwortung für die eigene Gesundheit zurückgibt. Wir lassen für teures Geld Ärzte ausbilden, die uns in dieser Verantwortung unterstützen.

 

BADEM